Das gut versteckte Arthouse-Kino im weltberühmten Kunstzentrum Alte Baumwollspinnerei.

THE ZONE OF INTEREST (dt. Fassung und dt. Fassung mit engl. UT)

Regie: Jonathan Glazer

105 min / ab 12 Jahren

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer (UNDER THE SKIN – TÖDLICHE VERFÜHRUNG, THE FALL) ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein in deutscher Sprache gedrehter Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.

DIE MISSETÄTER (span. OmU)

Regie: Rodrigo Moreno

190 min / ab 12 Jahren

Mitreißend und vollends unvorhersehbar erfindet DIE MISSETÄTER, der in Cannes in der Reihe „Un Certain Regard“ seine Premiere feierte, den Heist-Film als ein freies und fließendes Abenteuer neu. Der Bankangestellte Morán (Daniel Eliás) aus Buenos Aires ersinnt einen simplen Plan, um sich von der Monotonie seines Arbeitsalltags zu befreien: Um sich einen bescheidenen Ruhestand zu finanzieren, wird er ausreichend Geld stehlen, dann gestehen und eine Gefängnisstrafe absitzen, während sein Kollege das Geld aufbewahrt. Unter dem Druck eines Finanzermittlers begibt sich sein Komplize Román (Esteban Bigliardi) jedoch in eine abgelegene ländliche Idylle, um das Geld zu verstecken. Dort begegnet er einer geheimnisvollen Frau, die sein Leben für immer verändern wird. Das neueste Werk des argentinischen Drehbuchautors und Regisseurs Rodrigo Moreno, DIE MISSETÄTER, verbindet das Existenzielle mit dem Spielerischen und erforscht die Natur der Freiheit selbst. Diese von zeitloser Schönheit durchdrungene filmische Entdeckung ist zugleich surreal, nahbar, lustig, romantisch, überraschend wie bestärkend – und allem voran ein visueller Genuss.

POOR THINGS (engl. OmU)

Regie: Yórgos Lánthimos

142 min / ab 16 Jahren

Eine junge Frau namens Bella Baxter (Emma Stone) wird von dem unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) zurück ins Leben gebracht. Unter Baxters Führung begibt sich Bella auf eine Reise der Selbstentdeckung, um die Welt um sie herum zu erforschen. Sie trifft auf Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo), einen Anwalt, der ihr die Welt jenseits der Wissenschaft zeigt und mit ihr ein wildes Abenteuer über mehrere Kontinente hinweg erlebt. Bella entdeckt ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und wird von ihren Vorurteilen befreit.

ALL OF US STRANGERS (engl. OmU)

Regie: Andrew Haigh

105 min / ab 12 Jahren

Sich neu verlieben, durch eine Zeitschleife zurück in die eigene Kindheit der 1980er reisen und dort den längst verstorbenen Eltern begegnen. In dem geheimnisvollen und bestechend schönen Festivalhit ALL OF US STRANGERS erzählt Regisseur Andrew Haigh von Adam (Andrew Scott), der in einem fast leeren Hochhaus im London der Gegenwart lebt. Eines Nachts kommt es zu einer zufälligen Begegnung mit dem mysteriösen Nachbarn Harry (Paul Mescal), die den Rhythmus seines täglichen Lebens durchbricht. Während sich zwischen den beiden eine Beziehung anbahnt, wird Adam von Erinnerungen aus der Vergangenheit heimgesucht. Er findet sich in dem Haus seiner Kindheit wieder, in dem seine Eltern (Claire Foy und Jamie Bell) zu leben scheinen, genau wie an dem Tag, an dem sie 30 Jahre zuvor gestorben sind.

 DOPPEL: K.O. + THE SUBSTITUTE

Regie: Stephan Seidel

„The Substitute“
Xhan und Zenya ziehen abends durch die Stadt als sie einander auf tragische Weise verlieren. Um sich von seinem Schmerz abzulenken, spielt Xhan mit dem Feuer und gerät dabei in die Fänge einer dubiosen Gang. Als er Wenja, der Freundin des Anführers näher kommt, spitzt sich die Situation zu, und auf einmal geht es um Leben und Tod.

„K.O.“
Ryan und Magnus sind frustriert von ihrer Arbeit im Supermarkt. Sie hecken einen Plan aus wie sie beispielhaft Geld um- und so möglichst gerechter verteilen könnten. Zusammen mit einer Freundin und einem Banker setzen sie ihn in die Tat um. Doch der simple Plan ist riskant und die drei Freunde verlieren bald die Kontrolle über das Geschehen. Denn sie sind Anfänger als Verbrecher. Sie sind ja nur Mitarbeiter im Supermarkt. Und im Callcenter.